PilzTom Pilzkunde Praxis Essays Funde FAQ  

  Pilze Lebensweisen Systematik Ordnungen Familien Bestandteile Nährwert Vergiftungen  

Systematik der Pilze

Klassen enthalten Ordnungen

Mit der Unterteilung der Pilze bis hinunter zu Klassen und Unterklassen sind wir noch nicht am Ende angelangt. Die nächstfeinere Sortierstufe sind die Ordnungen. Das Bild zeigt ein paar Beispiele für Ordnungen innerhalb der Klasse der Egerlingspilze:

Die Unterteilung bezieht sich hier auf die Struktur der Hutunterseiten, die wir als Fruchträger bezeichnen. Sie heißt so, weil sich genau hier die Sporen ausbilden. Die Fruchtträger können sehr unterschiedlich ausgebildet sein und sind daher ein wichtiges Klassifizierungsmerkmal.

Die hier gezeigten Beispiele stellen die wohl wichtigsten Ordnungen für den Speisepilzsammler dar. Von links nach rechts sehen wir jeweils einen Vertreter der Egerlingsartigen, der Dickröhrlingsartigen, der Pfifferlingsartigen und der Stielporlingsartigen. Die Fruchträger treten hierbei in Form von Blättern, Röhren, Leisten oder Poren auf.

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum